Austausch mit Lilli über ihr Familienleben mit dem Diabetes, erstmals mit Diabeteswarnhündin Jolie

Bereits zum wiederholten Mal hat sich vom 08.  – 12. April 2019 ein Ausbildungskurs der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit der Lernsituation Diabetes beschäftigt. Die 24 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger haben sich intensiv Wissen über den Diabetes Typ 1 und den Diabetes Typ 2 angeeignet. Doch das theoretische Wissen über die Erkrankungen allein reicht für gute Pflegende nicht aus. Um die Lebenswelt eines Diabetikers möglichst umfassend verstehen zu können, ist der Austausch mit Betroffenen für Auszubildende in der Pflege sehr hilfreich.

Auch dieses Mal kam Lilli zusammen mit ihrem Vater, um mit den Auszubildenden über das Leben mit dem Diabetes zu sprechen. Erstmals hat Lilli ihre Hündin Jolie den Auszubildenden vorgestellt. Jolie ist eine Therapiehündin und wird derzeit darauf vorbereitet, eine Hypoglykämie bei Lilli zu riechen und korrekt darauf zu reagieren. Diabeteswarnhunde müssen speziell geschult werden und können laut einer Studie bei circa 80% der Hypoglykämien helfen.

Des Weiteren hat Lilli zusammen mit ihrem Vater über Erfahrungen insbesondere dem Umgang mit Diabetes mellitus Typ 1 im sozialen Umfeld (im Kindergarten, in der Schule etc.), aber auch wie die Geschwister von Lilli damit umgehen, erzählt.  Von großem Interesse waren für die Auszubildenden ebenso die Insulinpumpentherapie und die Anpassung der Ernährung, um einer Hyper- oder einer Hypoglykämie vorzubeugen. Lilli ist eine begeisterte Schwimmerin, weshalb auch die Frage aufkam, wie die Familie Hühner hiermit  umgeht.

Wir von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Marienhospital Stuttgart erleben den Besuch von Lilli, ihren Eltern und ihrer Therapiehündin als sehr bereichernd und freuen uns schon wieder auf den nächsten Austausch in der Lernsituation Diabetes!

Benjamin Kammerer, Pflegepädagoge, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Marienhospital Stuttgart

Stuttgart, den 10.04.2019