Hilfe für Kinder mit Diabetes Typ 1 und deren Angehörige

Die Kinder Diabetes Stuttgart eV (KiDiS) ist eine Selbsthilfevereinigung von Eltern diabetischer Kinder und Jugendlicher. Wir haben uns 1988 als Stuttgarter Diabetes-Initiative (sdi) zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um die persönliche, soziale und medizinische Situation von diabetischen Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen zu verbessern. Seit 2016 führen wir den Namen Kinder Diabetes Stuttgart eV (KiDiS).

Diabetes braucht Ideen – Gemeinsamkeit macht stark!

Leben mit Diabetes Typ 1 –  das ist für betroffenen Familien jeden Tag eine Herausforderung. Um diesen etwas anderen Alltag zu bewältigen, sind Ideen und Engagement gefragt. Der Austausch mit anderen betroffenen Familien hilft und macht Mut, manchmal zeigt sich im Gespräch ein neuer Weg oder eine noch nicht bekannte Lösung.

Unsere Aktivitäten:

• Wir bieten regelmäßige Treffen und Familien-Events.
  • Wir fördern Schulungen für Betroffene und Eltern. Dabei arbeiten wir eng mit dem Olgahopital Stuttgart und anderen Krankenhäusern in der Region zusammen und unterstützen die Teams vor Ort.
  • Wir organisieren Vorträge und Workshops von Ärzten und Fachleuten.
  • Wir informieren Öffentlichkeit und Institutionen über die Erkrankung.

Der Vorstand des Vereins

Stand: Juni 2023