KiDiS informiert junge Pflegekräfte zum Alltag mit Diabetes

Lilli und Ihre Eltern berichten über Ihr Familienleben mit dem Diabetes

Vom 25.  bis 29. Juni hat sich erneut ein Ausbildungskurs der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit der Lernsituation Diabetes beschäftigt. Die 19 angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger haben sich intensiv Wissen über den Diabetes Typ 1 und den Diabetes Typ 2 angeeignet. Doch das theoretische Wissen über die Erkrankungen allein reicht für gute Pflegende nicht aus. Um die Lebenswelt eines Diabetikers möglichst umfassend verstehen zu können, ist der Austausch mit Betroffenen für Auszubildende in der Pflege sehr hilfreich.

Aus diesem Grund kam Lilli zusammen mit ihren Eltern, um mit den Auszubildenden über das Leben mit dem Diabetes zu berichten. Über Erfahrungen insbesondere dem Umgang mit Diabetes mellitus Typ 1 im sozialen Umfeld (im Kindergarten, in der Schule etc.), aber auch wie die Geschwister von Lilli damit umgehen, wurden Fragen  von den angehenden Pflegenden gestellt. Von großem Interesse waren für die Auszubildenden ebenso die Insulinpumpentherapie und die Anpassung der Ernährung um einer Hyper- oder einer Hypoglykämie vorzubeugen. Lilli ist eine begeisterte Schwimmerin, weshalb auch die Frage aufkam, wie die Familie Hühner hiermit  umgeht. Das Berichten über die Anschaffung eines Diabetes Hunds hat zusätzliches Interesse geweckt, da dies für die meisten Auszubildenden eine neue Erkenntnis war, wie zum Erkennen einer Hypoglykämie beigetragen werden kann.

Wir von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Marienhospital Stuttgart erleben den Besuch von Lilli und ihren Eltern als sehr bereichernd und freuen uns schon wieder auf den nächsten Austausch in der Lernsituation Diabetes!

Benjamin Kammerer, Pflegepädagoge, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Marienhospital Stuttgart