Diabetikerwarnhunde

Hunde warnen vor Unterzuckerung

DiabDogs ist ein medizinisch begleitetes Ausbildungsprogramm für Diabetiker-Warnhunde. Das innovative Programm berücksichtigt erstmalig bei der Ausbildung von Diabetiker-Warnhunden die Möglichkeiten der kontinuierlichen Glukose-Messung (CGM = Continuous Glucose Monitoring). Dies trägt zur Sicherheit der Diabetiker bei der Ausbildung der Hunde bei und ermöglicht die Prüfung der Qualität der Anzeige durch den Hund. Ziel von DiabDogs ist eine Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität durch den Einsatz von Warnhunden und Nutzung der CGM-Systeme.Seit etwa drei Jahren berichten in Deutschland die Medien vermehrt über Hunde, die Unterzuckerungen frühzeitig bemerken und davor warnen können.

Signalisierung – Verhalten des Hundes

Wiederholbare Signalisierung des Blutzuckerabfalles in einer für den Patienten klaren und eindeutigen Weise, zum Beispiel durch Stupsen mit der Nase auf eine bestimmte Körperpartie.
Nach der Signalisierung Apport des Behälters/ Päckchens mit dem Blutzuckermessgerät und Traubenzuckervorrat.
Im Falle der fehlenden Reaktion (z. B. Bewusstlosigkeit) des Patienten auf das Stupsen, gegebenenfalls nicht Abnehmen des „Apports“, schlägt der Hund Alarm in einer festgelegten Weise (Notrufknopf, Bellen, Angehörige /Passantenalarmieren).
Wenn der Hund bei dem Bewusstlosen bleibt, muss er zulassen, dass Helfer erforderliche Rettungsmaßnahmen an dem Patienten anwenden.

Hunde-Charakteristik

Diabetikerwarnhunde sollen bestimmte physische und psychische Merkmale aufweisen.Nach entsprechendem Wesenstest werden für das Projekt sowohl reinrassige Hunde als auch Mischlinge zugelassen. Man kann mit dem Training im Welpenalter beginnen. Die Hunde sollen nicht älter als zwei Jahre sein, Ausnahmen sind in besonderen Fällen möglich.
Prädisponiert sind Hunde:

• mit gutem Geruchssinn,
  • welche gernmit der Nase arbeiten,
  • die stark auf den Menschen fixiert sind,
  • die nicht aggressiv sind,
  • die schnell lernen,
  • mittelgroße Hunde, insbesondere bei der Arbeit mit Kindern,
  • mit wenig Allergiepotential
  • Hunde ohne besondere Haltungsansprüche.

Hundeschule Birgit Balogh

Ausführliche Berichte zu den Diabdogs finden Sie auf deren Webseite www.diabdogs.de

Weitere Ausbildungszentren für Diabetikerwarnhunde finden Sie auch unter www.hundezentrum-catu.de