25 Jahre SDI

Die Stuttgarter Diabetes Initiative e.V. hat einen Förderpreis für besonders gelungene Inklusion und Unterstützung von Kindern mit Diabetes Typ 1 verliehen, der von der Schirmherrin Dr. Susanne Eisenmann im Rahmen des Jubiläumsfestes am 23. Juni 2013 vergeben wurde.

Die drei Preisträger
Den 1. Preis mit 500 Euro erhielt die Krippe „Kleine Hilla“ in Stuttgart. Den 2. Preis mit 250 Euro erhielt die Kindertagesstätte „Haus des Kindes Wernau“ mit angeschlossener Kernzeitbetreuung der Teckschule Wernau. Den 3. Preis ebenfalls mit 250 Euro erhielt die Erich Kästner Grundschule mit angeschlossenem Hort in Ostfildern.
Ein Leben mit Typ 1 Diabetes stellt Familien vor Herausforderungen, aber eben nicht nur die Familien sondern auch KITAS, Schulen und Horte. Nicht immer ist es leider selbstverständlich, dass Betreuerinnen und Betreuer die Verantwortung für Kinder übernehmen, deren Blutzucker gemessen werden muss und die beim Essen, beim Sport und Bewegung Betreuer benötigen, die Verantwortung übernehmen und bereit sind, sich zu informieren.
Die Stuttgarter Diabetes-Initiative möchte anhand dieser positiven Beispiele zeigen, dass gute Inklusion gelingen kann und betroffene Familien vorbildlich unterstützt werden.

ANJA RENFORDT, die erfolgreiche Leistungssportlerin hat auch am Jubiläumsfest teilgenommen.

Die sechsfache Weltmeisterin im Kickboxen ist selbst seit ihrer Kindheit Typ 1- Diabetikerin. Sie war mit ihrem Diabetikerwarnhund Candy dabei und hat anschaulich erklärt, wie man mit Diabetes erfolgreich sein kann und Mut gemacht, dass mit Diabetes alles möglich ist

Preisverleihung Stuttgarter Diabetes InitiativeAnja Renfordt Kickboxen Stuttgart Esslinger Zeitung- Preisverleihung Stuttgarter Initiative